Club Bamberg Kunigunde

Über uns

Der SI Club Bamberg-Kunigunde besteht seit 1991 als 80. Club innerhalb von SI Deutschland. Die derzeit 48 Mitglieder haben mit ihrem Engagement bereits eine Vielzahl von Projekten durch Spenden- und Förderaktionen unterstützt und möglich gemacht.

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Vereinigung berufstätiger Frauen. Soroptimist International engagiert sich durch das weltweite Netzwerk der Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für Menschenrechte, weltweiten Frieden und ehrenamtliche Arbeit. Der erste Club wurde im Jahre 1921 in den USA, und zwar in Oakland gegründet. Der erste europäische Club wurde bereits 1924 in Paris gegründet. Heute gibt es über 3000 Clubs auf allen Kontinenten. In Deutschland bestehen 224 Clubs mit über 6000 Mitgliedern.
 

Unser Projekt "WISSEN MACHT SPASS"

Unbürokratische Lern-, Förder- und Integrationshilfe für Mittelschulen in Bamberg und Umgebung

Unser Projekt "WISSEN MACHT SPASS" – unbürokratische, schnelle Lern-, Förder- und Integrationshilfe für Hauptschulen (in Bayern Mittelschulen), wendet sich an deutsche Schüler und Schülerinnen mit Lerndefiziten und Schwächen jeder Art, an Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund aus der zweiten und dritten Generation mit meist mangelnden  Kenntnissen der deutschen Sprache und an schulpflichtige Kinder von Flüchtlingen und Asylsuchenden ohne jede Deutschkenntnisse.

Wir arbeiten mit fünf Hauptschulen zusammen, mit denen wir die Inhalte und den Bedarf abstimmen. In fünf Schuljahren - vorher sechs Monate zum Aufbau und zur Organisation - haben wir weit über 3000 Stunden bezahlten Einsatz organisiert und über 6000 Stunden ehrenamtliches Engagement geleistet. Wir haben rund 75.000 Euro zur Förderung ausgegeben und rund 13.500 Euro für Kultur und Schulmaterialien.

Hier finden Sie weitere Informationen zu "WISSEN MACHT SPASS"

Zur Pressemitteilung "Wissen macht Spaß" - Chancen auch für Flüchtlingskinder

Es liegt uns sehr am Herzen, uns bei unseren großzügigen Spendern zu bedanken. Ihre Unterstützung ist für uns ein großer Ansporn, unser Projekt „Wissen macht Spaß“ voranzubringen.

Wir danken

Doktor Robert Pfleger-Stiftung, Hallstadt


Weitere Informationen

Hilfsfonds Region Bamberg e.V., Bamberg


Dach + Wand Sylvia Buckel GmbH, Gundelsheim


Weitere Informationen

Dennert Poraver GmbH, Schlüsselfeld


Weitere Informationen

Oberfrankenstiftung


Weitere Informationen

KRAVT Schmidt/Schulz GbR, Berlin


Weitere Informationen

Sparkasse Bamberg, Bamberg


Weitere Informationen

TEXT & KONTEXT - Agentur für Kommunikation, Bamberg


Weitere Informationen

MTB Messeteam Bamberg GmbH, Bamberg


Weitere Informationen

DENK-MAL-STIFTUNG Bischberg/Bamberg


Weitere Informationen

LABEKA, Bamberg


Weitere Informationen

sowie zahlreichen Clubschwestern, Soroptimist International-Clubs und Privatpersonen.


Neuigkeiten

Stolpersteine-Führung zum Weltfrauentag

Aus Anlass des Internationalen Frauentages ist es schon beinahe Tradition, dass die drei Bamberger SI Clubs Kunigunde, Wilde Rose und Würgau sich zu…

weiterlesen

Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

Derzeit liegen keine aktuellen Meldungen vor

Top