10. Zauberhaftes Sommerfest

Eine gemeinsame Activity der Bamberger Serviceclubs

 


In den romantischen Innenhöfen von Schloss Geyerswörth findet am 17. und 18. Juli 2015 das 10. „Zauberhafte Sommerfest“ der Bamberger Service-Clubs statt, ein überaus erfreuliches Jubiläum! 2006 initiierte der Lionsclub Bamberg-Michelsberg diese Activity, an der sich inzwischen 18 Clubs aus Bamberg und der Region beteiligen. Die Veranstaltung wird jeweils durch ein Organisationskomitee der beteiligten Clubs durchgeführt und von der Stadt Bamberg und OB Andreas Starke unterstützt.

In den vergangenen neun Jahren konnten durch die gemeinsame Arbeit der vielen Mitglieder über 77000 Euro für gemeinnützige Zwecke erworben und ausgeschüttet werden, z.B. für „Menschen in Not“, das „Mütterzentrum Känguruh“, die „Fuchsenwiese“, „Mode macht Mut“, den Kunstraum Kesselhaus oder ein Kühlfahrzeug für das „Josefslädla“. In diesem Jahr wird das Projekt „Wissen macht Spaß“ unterstützt, das der SI-Club Bamberg-Kunigunde vor einem Jahr gestartet hat. Es hilft Schülerinnen und Schülern an Mittelschulen, vor allem solchen mit Migrationshintergrund, Deutsch zu lernen und den Quali zu schaffen.

10 Jahre „Zauberhaftes Sommerfest“ ist die Erfolgsgeschichte einer stetig wachsenden Partnerschaft, u.a. folgender Clubs: Ambassadors, Inner Wheel, Internationaler Frauenclub, Kiwanis, Leo-Club „Kellerlöwen“, drei Lions-Clubs, Old und Round Table 187, Rotaract, drei Rotary-Clubs und drei Soroptimist-Clubs - eine beeindruckende Anzahl für die Allgemeinheit engagierter Menschen in einer Stadt mit 70000 Einwohnern.

Die Organisation klappt meist reibungslos, doch natürlich gab es auch mal kleinere Pannen: im ersten Jahr fiel nachts um 12 Uhr der Strom aus und plötzlich hörte man alle Gäste ohne Musikunterstützung ein bekanntes Beatleslied singen. Weniger nett war die Geschichte mit dem großen Sparschwein, in das viele Gäste eine Spende geworfen hatten, und das in einem Jahr plötzlich weg war und das wohl nicht auf eigenen Füßen.

Wie in jedem Jahr gibt es auch heuer beim „Zauberhaften Sommerfest“ nicht nur Bier und Wein und leckeres Essen, auch sonst ist allerhand geboten: am Freitag, den 17. Juli, heizt die Band „Big Sound Jack“ den Besuchern ein, am 18.7. spielen Uwe Gaasch und Waldi Bauer, und zusammen mit den auftretenden Zauberkünstlern verspricht das Fest zu einem der Highlights während der Großveranstaltung „Bamberg zaubert“ zu werden.



Top