Stolpersteine-Führung zum Weltfrauentag

Aus Anlass des Internationalen Frauentages ist es schon beinahe Tradition, dass die drei Bamberger SI Clubs Kunigunde, Wilde Rose und Würgau sich zu einer gemeinsamen Aktion zusammen finden. In diesem JAhr folgten wir unter der professionellen Begleitung unserer Clubschwester, Dr. Karin Dengler-Schreiber, den Spuren jüdischen Lebens in Bamberg.

 

Wir besuchten die Stolpersteine von Dr. Selma Graf, den Familien Hessberg und Marx, Leopold Lindner, Emma Hellmann und Willy Lessing. Zu jedem Schicksal eine Geschichte, die tödlich endete. Einige der Stolpersteine hat der SI Club Bamberg -Kunigunde vor knapp 20 Jahren mit finanziert und heute gereinigt. Unser Weg führte uns in das Museum zur Bamberger Mikwe, in die Theatergassen, wo einst eine Synagoge stand, aber auch der Gasthof „Weiße Taube“, von dem aus ab 1941 Juden aus Bamberg deportiert wurden. An den Gedenkorten für Graf Stauffenberg, Willy Aron und Hans Wölfel haben wir erfahren, wie wichtig die Erinnerungskultur für unsere Gesellschaft, gerade heute ist. Unter Terrorregimen litten Frauen im dritten Reich und leiden Frauen heute. Sexualisierte Gewalt als Mittel der Kriegsführung, mit diesem Fakt und weiteren hat Ingeborg Fenn-Nebel, vom SI Club Bamberg Wilde Rose die Erläuterungen von Karin ergänzt! Nie wieder ist jetzt!
 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top