Orange Days in Bamberg

Am 25. November wurde der Startschuss für die von den UN ins Leben gerufenen internationalen Tage zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen gegeben. 16 Tage lang, bis zum 10. Dezember, werden weltweit Aktionen durchgeführt, die auf die Benachteiligung von Frauen und geschlechtsspezifische Formen der Gewalt aufmerksam machen sollen.

 

So wie Soroptimist International Deutschland hinter dieser Kampagne steht, so reiht sich unser Club Bamberg Kunigunde in den Kreis der Aktiven ein. Da viele Aktionen wegen der Corona-Maßnahmen nicht durchführbar sind, ist es uns gelungen, die Altenburg, das hoch über der Stadt gelegene Wahrzeichen Bambergs, für 14 Tage in tief orangefarbenes Licht tauchen zu lassen. Wir wünschen uns, dass der tägliche Anblick der Burg, die „Orange Days“ ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken und zu einem vermehrten Bewusstsein gegenüber körperlicher und/oder sexueller Gewalt von Frauen und Mädchen führen wird. Die spektakuläre Illumination der Altenburg soll während der dunklen Wintertage alle weiteren Aktionen, die in Bamberg zu diesen Tagen geplant sind, mit ihrem Strahlen begleiten. Wir bedanken uns beim Altenburgverein für die tatkräftige Unterstützung, dieses Projekt umzusetzen.

Auch ein weiterer Bamberger Club, die Wilden Rosen, hat ein Zeichen gesetzt und die Kunigunde am Rathaus in Bamberg in orange Gewänder gehüllt.

Über unsere Aktion hat auch TVo berichtet, hier der Link zur Mediathek

https://www.tvo.de/mediathek/video/orange-days-ein-zeichen-gegen-gewalt-an-frauen-und-kindern/




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top