SI-Club Bamberg Kunigunde: Begeisterte Besucher*innen beim Martinimarkt 2023

Mit großem Erfolg ging am 11./12. November 2023 der dritte Martinimarkt über die Bühne, den der SI-Club Bamberg Kunigunde gemeinsam mit dem Landratsamt und dem Förderverein des Bauernmuseums Bamberger Land in Frensdorf ausgerichtet hat.

 

Am Feinkoststand gab es den Sommer im Glas in Form von Likören, Chutneys, Fruchtaufstrichen und viele andere Leckereien. Foto: Bozena Matusiewicz-Miener

Bereits im Spätsommer begannen die Clubschwestern Chutneys, Liköre, Fruchtaufstriche, Gewürzmischungen, Essig und Öl vorzubereiten für den Feinkoststand. Am letzten Wochenende vor dem Markt wurden Lebkuchen und Plätzchen gebacken und zuletzt Kuchen und Torten für die Kaffeestube. Der Vintage-Stand war dieses Mal bestückt mit Christbaumkugeln, echtem Lametta, historischen Adventskalendern, Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge und vielem mehr, mit dem man die Wohnung im Advent heimelig gestalten kann. In leuchtende Kinderaugen blickten die beiden Clubschwestern, die Lose für die Kinder-Tombola verkauft haben. Mit Kerzen, Farbe, Schere und Papier bastelten die kleinen Gäste unter Anleitung geduldiger Clubschwestern mit großem Hallo kleine Kunstwerke. Mucksmäuschenstill dagegen lauschten die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen einer Clubschwester, die Geschichten rund um das Thema Apfel erzählte. Und für die Großen gab es derweil Glühwein, Punsch und Wildbratwürste im idyllischen Innenhof des Bauernmuseums.

Der Erlös des Marktes fließt in die sozialen Projekte des Clubs, allen voran in das Hauptprojekt „Wissen macht Spaß“, mit dem wir seit 2014 unbürokratische, schnelle Lern-, Förder- und Integrationshilfe in Mittelschulen finanzieren.

Heidrun Alzheimer, SI-Club Bamberg Kunigunde




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top