Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine

Wir unterstützen die Aktion unserer polnischen Clubschwestern. Bitte helfen Sie uns, zu helfen!

 

Magdalena Komosa, Schriftführerin des Klubs Wratislavia, schreibt: 

Wir alle sind zutiefst schockiert, dass im 21. Jahrhundert in Europa ein Krieg ausgebrochen ist.  Die Ukraine ist unser Nachbarland, und Hunderttausende von Frauen mit Kindern fliehen nach Polen, wo sie Schutz und Hilfe suchen. Die Lage in der Ukraine wird von Tag zu Tag schwieriger: Die Russen bombardieren Wohngebäude, Schulen und sogar Krankenhäuser. Es werden Zivilisten getötet, darunter auch Kinder. Frauen werden von russischen Soldaten vergewaltigt. Die Flüchtlingswelle strömt auf breiter Front nach Polen. Wir organisieren diese Hilfe vor Ort: Wir nehmen die Flüchtlinge bei uns zu Hause auf und teilen alles mit ihnen: Kleidung, Essen, einen Platz zum Schlafen. In jeder polnischen Stadt organisieren die Menschen spontan Sammelstellen für Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und Spielzeug für Kinder. Freiwillige Helfer warten an Bahnhöfen auf Züge aus der Ukraine mit einer warmen Mahlzeit, medizinischer Hilfe und dem Transport zu Unterkünften (Privatwohnungen, Hotels) - alles kostenlos, weil es das Richtige ist.

Der Wratislavia Club will Frauen aus der Ukraine systematisch helfen. Unser Club hat vor, kostenlose Polnischkurse für diese Frauen zu organisieren, die planen, für längere Zeit oder dauerhaft in Polen zu bleiben. Sie müssen sich auf Polnisch verständigen, um Arbeit zu finden und Geld zu verdienen, um sich und ihre Kinder zu ernähren. Ihre Männer kämpfen in der Ukraine für die Freiheit, und ihre Ersparnisse werden bald aufgebraucht sein. Neben dem Polnisch-Sprachkurs wollen wir ihnen bei der Arbeitssuche helfen (wir werden ihnen helfen, einen professionellen Lebenslauf zu schreiben und sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten), und wir planen auch psychologische Hilfe für Frauen und Kinder. Wir arbeiten bereits an diesem Projekt, das wir 'Wratislavia for Ukraine' genannt haben, und haben Leiter für bestimmte Gruppen (Sprache, Arbeit, psychologische Hilfe) ausgewählt. Diesen Freitag (11.03.2022) treffen wir uns zum ersten Mal mit der ersten Gruppe von ukrainischen Frauen, die wir betreuen wollen. Wir wissen, dass diese Frauen unter enormem Stress leben. Wir müssen auch die kulturellen Unterschiede zwischen Polen und Ukrainern berücksichtigen. Aus diesem Grund findet diesen Donnerstag ein Online-Workshop zu diesem Thema statt, der von einer Psychologin aus der Ukraine geleitet wird. Wir wollen bereit sein zu helfen. Unser Projekt wird mindestens sechs Monate dauern.  Wir, die Soroptimistinnen, arbeiten unentgeltlich an dem Projekt, aber wir müssen für Lehrmaterial, psychologische Hilfe, die Anmietung von Räumen für Kurse und Treffen und die Arbeit anderer Polnischlehrer bezahlen.  Zurzeit wissen wir nicht, wie hoch diese Kosten sein werden. Aber jede finanzielle Unterstützung für unser Projekt wird uns definitiv helfen. 

 

MIĘDZYNARODOWA ORGANIZACJA SOROPTIMIST INTERNATIONAL KLUB "WRATISLAVIA"

NIP 8982260444

50-379 WROCŁAW

UL. BENEDYKTA POLAKA 21/4

Konto: 43102052420000270205236668

BIC SWIFT: BPKOPLPW

"Spende Ukraine"

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top